8.Oktober - 18.November 2023

Wolfgang Buchta

Versammlung

Zeichnungen/Bücher/Bilder 1977-2023

 

Wolfgang Buchta ist einer der vielseitigsten Künstler. Nach seinem Studium bei Max Melcher hat er neben seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler auch als Assistent Melchers viele seiner Studenten mitgeprägt. Einen besonderen Weg hat er als Buchkünstler eingeschlagen und ist mit seinen überaus aufwendig gedruckten Bibliophilien in kleinsten Auflagen heute in den bedeutendsten Sammlungen Europas zu sehen.

 

Eröffnung Sonntag 8.Oktober, 11 Uhr

 

20.August - 30.September 2023

Metamorphosen

In Kooperation mit dem Kammermusikfestival Allegro Vivo

 

In einer wunderbaren Tradition wird der Kunstverein Horn eine Ausstellung zum Motto des heurigen Kammermusikfestivals zeigen. Methamorphosen sind in allen Ausdrucksformen der Kunst ein Thema und auch in der Verbindung von Literatur zur bildenden Kunst, vom Bild zur Musik, von symphonischer Musik bis zum Lied und damit wieder zum Text immer wieder Räume der Berührung, der Überschneidung, des Wandels.

 

Eröffnung Sonntag 20.August, 11 Uhr

 

Mit einem Klick auf das Bild zu den Fotos von der Vernissage
Mit einem Klick auf das Bild zu den Fotos von der Vernissage

7.Mai - 1.Juli 2023

Oswald Liebhart

Alter Meister

 

Oswald Liebhart ist Doyen der Kunst im Waldviertel und darüberhinaus. Nach seinem Studium bei Boeckl und Andersen hat er neben seiner umfassenden künstlerischen Tätigkeit bis zur Penionierung als Kunsterzieher in Horn gewirkt und Generationen von Hornerinnen und Hornern sowohl mit seinen Arbeiten wie auch mit seinem universalen Wissen über Malerei und die Kunst in allen Bereichen geprägt. In seinem Atelier arbeitet er heute noch regelmäßig. Neben seinen zahlreichen Bildern und Kunstwerken im öffentlichen Raum finden sich seine Arbeiten in vielen Sammlungen. Aufgrund seiner immensen Fachkenntnis verdanken auch viele Kunstwerke ihren Weiterbestand seiner Restaurierung. Die Ausstellung versucht einen Überblick über wesentliche Werkgruppen seines Oeuvres.

 

Eröffnung Sonntag 7.Mai, 11 Uhr

 

Saalzettel zum Download
kuv AA2023_05 liebhartSAALZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB
Fotos von der Vernissage - Klick aufs Bild
Fotos von der Vernissage - Klick aufs Bild
Zu den Bildern von der Finissage - bitte anklicken
Zu den Bildern von der Finissage - bitte anklicken

26. Februar - 22. April 2023

Tournedos Rossini - oder einfach ein Glas Wasser

wenn Künstler*innen kochen / grafisch und typografisch

 

Grafiken und Rezepte aus 10 Helserdeicher Drucktöpfen

 

Eröffnung Sonntag 26. Februar, 11 Uhr